Jetzt zweite Pipeline-Blockade in NRW an einem Tag

Deutschland, 03.05.22, 16:00 Uhr – Nachdem heute Morgen UnterstĂĽtzer:innen der Letzten Generation bereits an drei Orten die Notfall-Absperr-Ventile von Pipelines betätigten, um den Ă–lfluss zu unterbrechen, wurde die RMR-Pipeline in Ratingen, Nordrhein-Westfalen, um 13:00 Uhr zum zweiten Mal heute zugedreht. RaĂşl Semmler betätigte die Spindel zur Aktivierung des Notfall-Absperr-Ventils und schmĂĽckte sie anschlieĂźend mit Blumen.

Michael Winter (59) hat die RRB-Pipeline abgedreht

Mit diesen Akten des zivilen Widerstands fordert die Letzte Generation eine Lebenserklärung von Wirtschaftsminister Robert Habeck: Es darf keine Gelder und Genehmigungen mehr für todbringende, fossile Projekte, wie das Bohren nach Öl in der Nordsee, geben. Vielmehr soll das Geld in Projekte fließen, die die vielen, sich überlagernden Krisen lösen statt sie weiter zu befeuern. Solar und Wind bringen Unabhängigkeit von Diktatoren und sind der richtige Weg, unser Klima zu retten.

RaĂşl Semmler
RaĂşl Semmler (37)

„Die Blumen stehen für Hoffnung. Für Hoffnung darauf, dass Herr Habeck eine Lebenserklärung abgibt und wir uns auf den Weg machen in eine Zukunft ohne Abhängigkeit von Diktatoren. In eine Zukunft mit Wohlstand für die Menschen in Deutschland und nicht Horror, Tod und Mangel durch einen Klimakollaps. Solar und Wind können uns diesen Wohlstand bringen, Öl aus der Nordsee zerstört ihn.“ sagt Raúl Semmler, 37, Schauspieler und Drehbuchautor vor der RMR-Pipeline, durch die Erdöl-Produkte aus den Niederlanden fließen.

Vergangene Woche wurden bereits zwölf Mal über das ganze Land verteilte Pipelines zugedreht. Heute wurde an vier Stellen der Ölfluss unterbrochen. Da wir uns in einem Notfall befinden, handeln wir dementsprechend und werden weitermachen. Unser Leben hängen davon ab.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag auf Zoom! 18:00 bis 19:00 Uhr.

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZĂ„HLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.