Mastodon

#NordseeölNö

Wir fordern ...

eine Erklärung von Olaf Scholz!

1. Nordseeöl? Nö! Wir fordern eine Erklärung von Olaf Scholz, dass es kein neues Nordseeöl geben wird!

2. Öl sparen statt Bohren! Warum gibt es noch keinen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr? Warum noch kein Tempolimit? Öl tötet. Wir müssen jetzt Öl sparen statt bohren.

Unsere Vision

Stoppt den fossilen Wahnsinn! Wir brauchen jetzt einen schnellen und fairen Wandel für alle. Die Zukunft gehört den Menschen! Sie sollten ein Mitspracherecht haben.

  1. Lassen wir die Menschen selbst entscheiden: in Bürgerräten, in denen alle repräsentiert sind – unabhängig von z.B. Alter, sozialer Klasse, Migrationshintergrund oder Einkommen. Dort sollte in einem solchen Notfall über unsere Zukunft entschieden werden!
  2. Niemand wird zurückgelassen: es darf keine Abwälzung der Kosten des Übergangs auf arbeitende Menschen geben! Die Reichen und Mächtigen sollten ihren gerechten Anteil zahlen.
  3. Schluss mit dem Mord an den Armen: Es muss endlich Schluss damit sein, auf dem Rücken der Menschen im Globalen Süden zu leben. Das geht schon viel zu lange so – seit Hunderten von Jahren. Alle Schulden sollten erlassen werden. Schäden, die wir verursacht haben, sollten entschädigt werden.

Ein immer größerer Teil der Gesellschaft kommt hinter der Forderung nach einem Ende des fossilen Zeitalters zusammen und fordert einen tiefgreifenden Wandel. Diese Menschen verstehen, was auf dem Spiel steht. Sie verstehen, wovor die Wissenschaftler:innen da warnen.

Die Klimakatastrophe ist ein nie da gewesener Notfall. Wir sind die letzte Generation, die die notwendige Transformation schaffen kann. Jetzt ist die Zeit, als Menschheit zusammenzukommen.

WIR SIND DIE ERSTE GENERATION, DIE DEN BEGINNENDEN KLIMAKOLLAPS SPÜRT, UND DIE LETZTE Generation, DIE NOCH etwas dagegen tun kann.

„Wir müssen schnell handeln. Ich glaube, was wir in den nächsten drei bis vier Jahren tun, wird über die Zukunft der Menschheit entscheiden.”

Sir David King, ehem. wiss. Chefberater der britischen Regierung im Bereich Klima (2021)
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner